Kontakt
Impressum
TRACHTENDOKUMENTATIONEN
Gesamtansicht
Grösseres Bild
Öse
Grösseres Bild
Goller (Spitze) um 1800
auch: Kragen
Der Spitzengoller mit Stehkragen ist aus zwei rechteckigen Teilen mit schrägen Schulternähten und Stehkragen gearbeitet. Er wird auf der linken Schulter mit vier Haken und Ösen verschlossen.
Breite: 39 cm
Länge: 32 cm
Material: Baumwolle / Leinen & Seide
Technik: geklöppelt & handgenäht & gewebt & gestickt
Schnitt-, Näh- und Ziertechnik: Klöppelspitzen sind längs zusammengenäht und seitlich und auf der Schulter mit besticktem Batist abgeschlossen. Eine Klöppelspitze ist jeweils am Saum angenäht. Der 24 cm lange Stehkragen besteht ebenfalls aus Klöppelspitze. Unter seine Oberkante ist ein Seidenband eingenäht. Vier Ösen sind in den Gollerecken angenäht. In den vorderen Ösen ist noch jeweils ein ca. 1 m langes Leinenband eingeknotet. Ein Haken ist an der vorderen Mitte innen angenäht. In der vorderen Mitte ist ein Stück rosa Seidenband am Halsausschnitt festgenäht, vielleicht eine ehemalige Schleife.
Museum und Standort: Klostermuseum Ottobeuren, Ottobeuren
Inventarnummer: 2001/5
Erfasser: Monika Hoede, 23.02.2004