Kontakt
Impressum
TRACHTENDOKUMENTATIONEN
Rüschenbesatz
Grösseres Bild
Vorderansicht
Grösseres Bild
Rückansicht
Grösseres Bild
Schoß, Rücken, Rosette
Grösseres Bild
Schalk 1830/ 1880 Oberottmarshausen
auch: Jacke, "Spenzer" (Aichacher Land, Rainer Winkel)
Der Spenzer aus braunrotem Seidentaft hat wattierte Keulenärmel, Rüschenbesatz mit Perlborte am Halsausschnitt und einen schmalen Schoß mit Rosette in der Rückenmitte.
Breite: 45 cm (auf Brusthöhe)
Länge: 38 cm, 64 cm (Ärmellänge)
Material: Seide & Leinen & Kapok(?) & Fischbein & Metall
Materialbeschreibung: Oberstoff braunroter Seidentaft, Futter gestreiftes Leinen, Fischgrat, Ärmelfutter Leinen.
Technik: handgenäht & maschinengenäht & gewebt
Schnitt-, Näh- und Ziertechnik: Der Keulenärmel ist (wahrscheinlich mit Kapok) wattiert und 2 mal von Hand gekräuselt. Der Ärmelschlitz ist mit 2 Haken und Ösen verschließbar. In der Ärmeleinsatznaht ist ein Paspel mit Schnureinlage eingearbeitet. • Den Halsausschnitt zieren ein Rüschenbesatz und unterhalb eine Perlborte. An der Oberkante schließt der Rüschenbesatz mit einer 0,3 cm breiten feinen Doppelwelle ab, die Webkante an der unteren Besatzkante ist in Kellerfalten gelegt, die 2,2 cm zwischen den beiden Abschlüssen sind unregelmäßig gefältelt. • Zwischen Futter und Oberstoff ist auf beiden Seiten in der Rückenmittelnaht Fischbein eingeschoben, wie auch in der vorderen Kante des rechten Vorderteils. Der Haken- und Ösenverschluß an der Vorderkante ist mit einem links angeschnittenen Übertritt verdeckt. Das 2 cm breite Schößchen ist vorne und hinten jeweils mit einer 1,1 cm breiten Quetschfalte erweitert. In der hinteren Rückenmitte ist eine Rosette aufgesetzt. Sie wurde anscheinend aus einem zu Ziehharmonikafalten gelegten Band, das 3 mal hin und her geführt wird, gebildet und hat einen Durchmesser von 2 cm. Die Vorderkante war ursprünglich mit Knöpfen besetzt. • Die Jacke ist unter anderem auch mit der Nähmaschine genäht. • Die Seitennaht der Jacke (evtl. auch nur eine ehemals abgesteppte Falte) wurde mehrfach verändert.
Museum und Standort: Heimatmuseum Rain, Rain am Lech
Inventarnummer: 2/1997/1
Literatur: Findel/ Hoede/ Hofgärtner • Wandinger • Zander-Seidel • Ritz
Erfasser: Monika Hoede, 20.02.2004