Kontakt
Impressum
UNTERROCK
Unterrock

Rote - oder seltener grüne, blaue und violette - Unterröcke aus Wollstoff wurden häufig mit Pflanzenranken und Ornamenten in Kurbelstickerei am Saum verziert. Der Stoff wird für die Stickarbeit mittels einer handgeführten Kurbel auf der Tischunterseite der Kurbelstickmaschine den Musterlinien folgend transportiert.

Der Unterrockstoff wurde fertig bestickt verkauft. Womöglich wurde er auf Märkten angeboten. Die kurbelgestickten Unterröcke haben ein sehr weites Verbreitungsgebiet über Deutschland hinaus.

Die Röcke bieten Wetterschutz: bei Regenwetter mußten die meist wasserempfindlichen Schürzen- und Jackenstoffe und Haubenbänder verdeckt werden. Dafür wurde der Oberrock von hinten über den Kopf gestülpt, dann leuchteten die prächtigen Unterröcke.

Dokumentationen: Detailbeschreibungen einzelner Kleidungsstücke
Unterrock nach 1850/ 1920
mehr...