Kontakt
Impressum
AMARANTHES, LEIPZIG 1715

Amaranthes: Nutzbares, galantes und curiöses Frauenzimmer-Lexicon. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Manfred Lemmer. Leipzig 1715 (Reprint Frankfurt am Main 1980).

Der Autor Amaranthes, mit bürgerlichem Namen Gottlieb Corvinus, wurde 1677 in Leipzig geboren und lebte dort bis zu seinem Tode 1746 als kaiserlicher Notar und Advokat. Er war als ein vielgefragter Gelegenheitsdichter in Leipzig bekannt. Von Zeitgenossen wurde sein sehr in Details gehendes Lexikon nicht immer für angemessen erachtet, enthält es doch auch weit verbreitetes Allgemeinwissen. Gerade diese Detailliebe macht es jedoch für uns heute zu einer wahren Fundgrube. Vergleiche hierzu das Nachwort von Manfred Lemmer S. 1-32.

Manches in den hier zur Verfügung gestellten Auszügen mag ein Tippfehler sein, manches ist ein Tippfehler..., wir Abschreibende sind nicht perfekt. Wir haben alle Artikel ausgewählt, die im entferntesten mit Kleidung, Textilien, Textilpflege zu tun haben, nicht weniger interessant sind z.B. die Rezepte. Den Reprint finden Sie in unserer Bibliothek – am besten ist es immer, das Original zu lesen.

Für die Trachtenkulturberatung in Schwaben ist bedeutsam, daß ein Zeitgenosse auch die bürgerlichen Kleidungsweisen und Begrifflichkeiten festgehalten hat. Viel findet sich z.B. zu Augsburger und Ulmer Kleidungsstücken, was zeitgenössische Abbildungen, weitere Textquellen und erhaltene Originalstücke wesentlich ergänzt.

Viel Spaß beim Stöbern!