Kontakt
Impressum
KITTELJACKE
Kitteljacke

Kitteljacken sind weit geschnitten, sie haben nach hinten verlegte Schulternähte und Seitennähte und sind ohne Abnäher. Der Saum ist hinten meist bogenförmig verlängert. Die zweinähtigen Ärmel sind meist eng oder haben eine leichte Oberarmpuffe. Meist haben sie Stehkrägen, aber auch Liegekrägen wurden gearbeitet. Hinten und am Ärmelsaum sind die Kitteljacken oft mit Besätzen verziert. Meist sind sie vorne mit ca. 5 Knöpfen verschlossen.

Die Kitteljacken war um 1900 weit verbreitet (nicht nur in Deutschland). Sie wurden bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts z.B. im Ries, in Mittelfranken und Oberfranken getragen.

Oft wird ein Schal zur Jacke getragen, der vorne zur Schleife gebunden wird. Er ist länger als ein Meter, um 10 cm breit, oft aus Seide und hat Fransen an den kurzen Ende.

Dokumentationen: Detailbeschreibungen einzelner Kleidungsstücke
Kitteljacke erste Hälfte 19. Jahrhundert
mehr...